Drucksache - DS/0768/IX

Betreff: Klein aber bedeutend - mehr Mittel für den Erhalt der Kleingewässer in Lichtenberg
Status:öffentlich
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen

Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.05.2023
19. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen
Haushalt und Personal Entscheidung
05.07.2023
4. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal vertagt
15.09.2023
6. (Sonder-)Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen mitberatend
27.06.2023
15. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen erledigt

AzB B`90/Die Grünen PDF-Dokument
Stellungnahme DS-0768-IX KUNT PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die Mittel zur Pflege und Sanierung der Klein- und Kleinstgewässer im Bezirk („stehende Gewässer 2. Ordnung“) zu erhöhen.

Begründung:

Zu den Lichtenberger Gewässern zählen nicht nur die Rummelsburger Bucht oder der Orankesee, sondern auch die vielen kleineren und unscheinbareren Pfuhle, Weiher und Tümpel. Sie sind Lebensraum für Frösche, Libellen, Fische und viele weitere Arten mehr. Sie halten den Regen in der Landschaft, kühlen die Stadt und bieten uns Erholung. Doch zunehmender Wassermangel und unzureichende Pflege aufgrund fehlender finanzieller Mittel ziehen diese Biotope in Mitleidenschaft. Wie der BUND Berlin e.V. in seinem Kleingewässerreport 21/22 feststellt, sind mehr als die Hälfte der Lichtenberger Kleingewässer inzwischen in einem schlechten Zustand, weil sie entweder austrocknen oder zuwachsen und allmählich verlanden[1].

Für die Erhaltung und die Pflege der sogenannten „stehenden Gewässer 2. Ordnung“ sind die Bezirksämter zuständig. Das Umwelt- und Naturschutzamt beziffert den finanziellen Bedarf zur Pflege der Kleingewässer im Bezirk auf 200.000 € pro Jahr. Zur Verfügung stehen laut Bezirksamt derzeit aber nur 80.000 €. Bei fast allen Kleingewässern besteht, u.a. auch auf Grund der Auswirkungen der Klimakrise, ein Bedarf nach höheren Unterhaltungsmitteln. Bei einigen Kleingewässern ist zudem eine Sanierung nötig.