Drucksache - DS/0771/IX

Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.05.2023
19. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen
Haushalt und Personal Entscheidung
07.06.2023
3. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal vertagt
05.07.2023
4. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal vertagt
06.09.2023
5. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.09.2023
22. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen

Anlagen:
AzB B`90/Die Grünen PDF-Dokument
Stn ÖSMFM DS-0771-IX_Klimafreundlich unterwegs - Elektrofahrzeuge für das Bezirksamt PDF-Dokument
BE HP PDF-Dokument

Der Ausschuss Haushalt und Personal empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme der Drucksache in folgender Fassung:

Das Bezirksamt wird ersucht, an allen bezirklichen Verwaltungsstandorten eine ausreichende Ladeinfrastruktur für Elektromobilität aufzubauen, um so die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass es in Zukunft keine Hindernisse zur Beschaffung von batteriebetriebenen ausschließlich dienstlich genutzten Elektrofahrzeugen mehr gibt.

Begründung:

Der Ausschuss hat den Ausschuss für Ökologische Stadtentwicklung, Mieter:innenschutz und Facility Management um eine Stellungnahme gebeten, da fachliche Fragen im Ausschuss für Haushalt und Personal nicht beantwortet werden konnten. Im Ergebnis befürwortet der Ausschuss die Einrichtung einer Ladeinfrastruktur für die bezirklichen Elektrofahrzeuge. Die Kosten werden durch Dritte oder über den laufenden Haushalt getragen.

Text des Ursprungsantrages:

Das Bezirksamt wird ersucht, an allen bezirklichen Verwaltungsstandorten eine ausreichende Ladeinfrastruktur für Elektromobilität aufzubauen, um so die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass es in Zukunft keine Hindernisse zur Beschaffung von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen mehr gibt.

Abstimmungsergebnis: 14:0:0

Ausschuss Tagesordnung Drucksache