Drucksache - DS/0776/IX

Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.05.2023
19. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen

Anlagen:
AzB B`90/Die Grünen PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei der der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt für eine geänderte Ampelschaltung an der Falkenberger Chaussee/Prendener Straße einzusetzen. Hierbei soll insbesondere folgendes geprüft werden:

• Erhöhung des Intervalls und Verlängerung der Grünphase für zu Fuß Gehende auf dem Weg zur Tram-Haltestelle
  • Verlängerung der Grünphase für Fahrzeuge aus Richtung Wartenberg kommend, insbesondere im Berufsverkehr

Begründung:

Zu Stoßzeiten müssen viele Menschen auf dem Weg zur Tramhaltestelle auf der Mittelinsel warten, bis die Ampel für sie wieder auf Grün schaltet. Häufig reicht der Platz auf der Mittelinsel hierfür nicht aus. Aus Richtung Wartenberg kommend, stauen sich häufig Fahrzeuge, die entweder die Kreuzung zur Vincent-van-Gogh-Straße queren oder rechts abbiegen in die Falkenberger Chaussee. Dies führt auch zu Verspätungen der Linie 893. Eine angepasste Ampelschaltung könnte gleich mehrere Probleme an der Kreuzung lindern.

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf