Namen & Neues

Pollerdiebstahl im Kaskelkiez: Fragen an die Polizei

Veröffentlicht am 26.02.2024 von Dominik Lenze

Ein Poller erregt die Gemüter: Die Verkehrsberuhigung in der Stadthausstraße soll seit Dezember Durchgangsverkehr aus dem Kaskelkiez fernhalten. Doch immer wieder setzen sich Autofahrer darüber hinweg und entfernen den Poller. Die Polizei scheint für die Pollerdiebe kein Hindernis zu sein, wie aus der Antwort der zuständigen Senatsverwaltung auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Stefan Taschner hervorgeht: Nach Auskunft der Senatsverwaltung für Inneres und Sport führe die Polizei keine Kontrollen an dieser Stelle durch, noch seien welche geplant.

„Für uns ist es besonders unverständlich, dass die Polizei, trotz Kenntnis über die regelmäßige unbefugte Entfernung des Pollers, keine Kontrollen plant“, kritisiert Philipp Ahrens. Grünen-Fraktionschef in Lichtenberg. Die Senatsverwaltung erwecke somit den Eindruck, dass der Diebstahl des Pollers keine ernstzunehmende strafbare Handlung sei, so Ahrens.

Im Januar stand bereits im Lichtenberg-Newsletter, dass der Poller immer wieder eigenmächtig entfernt werde. Ein Anwohner berichtete, dass ein Pollerdieb sogar versucht haben soll, das Loch des Pollers mit Beton zu stopfen. „Einmal war ein Polizist da. Der hat einen Mann angemault, der die Absperrung wieder aufstellen wollte. Er solle erst noch ein paar Autofahrer durchlassen, war die Aufforderung“, berichtete ein Anwohner. Auch danach fragte der Grünen-Abgeordnete Taschner die Senatsverwaltung. „Dem Senat liegen keine Erkenntnisse im Sinne der Fragestellungen vor. Grundsätzlich nimmt der Senat Vorwürfe dieser Art stets ernst und betrachtet sie als Angelegenheit von hoher Bedeutung für die Integrität und Glaubwürdigkeit der Polizei sowie für das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Institution“, hieß es hierzu.

• Am Donnerstag (29.2.) lädt die Bürgerinitiative Victoriastadt zur Kiez-Diskussion über den Poller ein. Los geht’s um 18 Uhr in die Mensa der Schule an der Victoriastadt (Nöldnerstraße 44). Mit dabei sind die Stadträtinnen Filiz Keküllüoğlu (Grüne) und Camilla Schuler (Linke).